YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten. Fotografieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient. Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen.“ – Friedrich Dürrenmatt

 

 

 

Aleksandra Kohnke – das bin ich

 

Für mich hat dieser grosse Schweizer Dramatiker und Schriftsteller vollkommen recht. Ich bin eine Mami von drei wundervollen Kids. Ich lebe und arbeite hauptsächlich in Rapperswil-Jona im Kanton St. Gallen. Neben meiner Familie ist es das Fotografieren, dem ich meine Aufmerksamkeit und Leidenschaft vollumfänglich schenken darf.

 

Seit ich vor mehr als 15 Jahren damit begonnen habe, meine erste digitale Spiegelreflexkamera mit in die Natur zu nehmen, um Augenblicke mit meinen Kindern zu unvergesslichen Erinnerungen zu machen, bin ich der Fotografie verfallen. Auch die Landschaftsfotografie hat mich schon damals in ihren magischen Bann gezogen. Frühmorgens die ersten Sonnenstrahlen über einem alpinen Panorama einzufangen, oder am Abend die zur Ruhe kommende Natur auf einer saftigen Blumenwiese zu fotografieren ist für mich atemberaubend.

 

Unsere wunderbare Natur, speziell in den Kantonen St. Gallen, Schwyz und Zürich, bietet mir jeden Tag die Möglichkeit, Neues und dennoch so sehr Vertrautes vor meine Linse zu bekommen. Für mich verwischt dank meiner Kamera immer wieder auf herrlich malerische Art und Weise die Grenze zwischen Fantasie und Realität.

 

 

 

Meine Arbeit, meine Passion

 

Es gibt wenig auf dieser Welt, was mir mehr Freude bereitet, als einfach meine Kamera einzupacken, ein unverfälschtes und natürliches Model mitzunehmen und in der unberührten und freien Natur meiner fotografischen Fantasie freien Lauf lassen zu dürfen. Alles kann dabei das eine, das perfekte Motiv sein. Ein leichter unscharfer Hintergrund fokussiert das Auge des Betrachters auf das Motiv im Vordergrund. Aber ohne diesen schwer zu fassenden Raum dahinter hinge das Model im leeren Raum. Ich lebe meinen Beruf und er erfüllt mich jeden Tag. 

 

 

 

Meine Arbeit, meine ständige Fortbildung

 

Vor der Digitalfotografie gab es Filme. Die so gemachten Fotos mussten entwickelt werden. Diesem Gedanken folgend möchte auch ich mich entwickeln, besser gesagt, weiterentwickeln. Ich werde jeden Tag mit immer wieder neuen Situationen konfrontiert und darf dabei zudem fast immer neue Menschen kennenlernen. Das heisst, kein Tag in meinem Leben als professionelle Fotografin in Rapperswil-Jona gleicht seinem Vorgänger.

 

Einerseits kann ich von meiner eigenen Tätigkeit lernen, andererseits nehme ich voller Enthusiasmus und in einer hohen Regelmässigkeit an Workshops bekannter und hochgeschätzter Berufskollegen teil. Der Grund – dort kann ich meine Techniken verfeinern und neue Möglichkeiten zu fotografieren, zu beobachten und Dinge zu sehen erlernen. Dieser Austausch mit bekannten Fotografen fokussiert mich zum einen auf das Wesentliche, zum anderen gibt er mir frische Impulse und neue Inspirationen. Zu den bekanntesten Fotografen und Fotografinnen, denen ich über die Schulter schauen durfte, zählen …

 

  • Iwona Podlasinska im Bereich Kinderfotografie,
  • Danielle Hagens beim Workshop „Newborn Photography“,
  • Peter Strun bei seinem „Hochzeits-Workshop“,
  • Kelly Brown im Bereich „Newborn Photography“,
  • Damian Drewniak im Bereich Bildbearbeitung bei FineArt,
  • Olivia Voss im Bereich „Newborn Photography“ sowie
  • Marta Obiegla in ihrem für 2021 geplanten Workshop „LifeStyle Newborn & FineArt Familien Outdoor Photography“.
  • Daniela Ursache beim Workshop in Basel 2021 „Newborn Photography“

 

 

 

Sie sehen, ich erweitere meine Fähigkeiten mit Bedacht, einem Plan und immer zielgerichtet. So entstand im Laufe der Jahre mein umfangreiches Portfolio. Aktuell fotografiere ich für meine Kunden in den Bereichen …

 

  • Schwangerschaft & Babybauch,
  • Kinder, Smash cake, erster Geburtstag
  • Babys und Neugeborene,
  • Familien,
  • Outdoor & Studio,
  • Bewerbungen/ CV
  • Fine Art Portraits und
  • Food.

 

Diese Funktion ist deaktiviert. Ich danke Dir für Dein Verständnis.